ARLU

Wir lieben exklusive Heimtextilien

Der Gründer der Firma ARLU Heimtextilien

Herr Armin Ludwig war schon im sehr jungen Alter interessiert und fasziniert am Handel und Verkauf mit Geschäftspartnern in angrenzenden Ländern zu Deutschland. Mit bereits 23 Jahren eröffnete er in Heidelberg sein erstes Einzelhandelsgeschäft für den Privatkunden mit exklusiven Geschenkartikeln von hochwertigen und erstklassigen Deutschen Produkten. Kurz danach entschied er sich zusätzlich zum Einzelhandel einen eigenen Großhandel zu betreiben. Am Anfang suchte er sich Importeure am Hafen von Hamburg und handelte mit deren preisgünstigen Import Produkten. Ein Jahr später importierte er bereits die ersten Produkte direkt aus Italien und Portugal selbst. Seine Geschäftskunden suchte er sich, indem er als Vertreter für seine eigene Firma jährlich 75.000 KM quer durch Deutschland gefahren ist.

Da aber auch die Konkurrenz seine und ähnliche Produkte zu diesem Zeitpunkt angeboten hat, entschloss sich Herr Ludwig wiederum sein Einkaufsgebiet auf Asien auszubreiten um mehr Exklusivität zu erreichen. In Asien konnte man aber nur große Stückzahlen und große Mengen bestellen, somit musste sich auch der feste Kundenstamm vergrößern. Von nun an fand man ARLU Geschenkartikel auch auf vielen Deutschen und einigen Europäischen Fachaussteller Messen. Doch seine Erwartungen von Qualität und Zuverlässigkeit im Ost Asien Einkauf wurden mehrfach enttäuscht. Es häuften sich die Reklamation und Qualität ́s Beschwerden da die asiatischen Lieferanten eine andere Vorstellung von handwerklicher Qualität, mit nur einfachen Heimtextilien hatten, wie es in der Deutschen Mentalität ist. Aus diesem Grunde zog sich ARLU langsam aus dem Asien Import Geschäft zurück. Und der zukünftige Weg war
anscheinend geboren.

Herr Ludwig entschied sich von nun an eine eigene exklusive Produktion aufzubauen.

Eine eigene Manufaktur mit eigenen Designstudio, eigenen Entwürfen und in exklusiver erlesener Qualität. Mit besten Rohmaterialien und hoher Strapazierfähigkeit, so wie sie in der ganzen Welt unter „MADE IN GERMANY“ bekannt ist. Nach und nach wurde sich ein entsprechender Maschinenpark angelegt. Die ehemaligen kleinen Geschäftsräume in Heidelberg wurden zu eng und entsprechendes Fachpersonal war vor Ort schwer zu finden. Aufgrund der Grenzöffnung der ehemaligen DDR ergaben sich neue Möglichkeiten in Deutschland. Die Firma ARLU konnte seine Kundenanzahl dadurch schnell auf rund 1000 Kunden steigern. Es war klar das größere Geschäftsräume mehr Möglichkeiten zum entfalten bieten. Die Stadt Plauen und Umland ist seit Jahrzehnten bekannt für Ihre hochwertige Textilindustrie. Dem zufolge befanden sich auch hier die gesuchten qualifizierten Arbeitskräfte. Wegen der Liebe zu den Heimtextilien war ein Umzug von der Heimat Heidelberg nach Plauen vorprogrammiert. In Plauen gab es große und bezahlbare Geschäftsräume und im Handwerk zuverlässigen Personal. In den folgenden Jahren wuchs die
Eigenproduktion von ARLU systematisch und vom Asien Importgeschäft wurde sich nach und nach komplett distanziert.

Nun endlich konnte man sich selbst verwirklichen

mit eigenen Designs und Formen und Farben, mit eigener Handschrift ARLU Erzeugnisse. Den Schwerpunkt legte man auf echte hochwertige und elegante Stoffe wie Brokat, Gobelin, Chenille und Velour. Viele unserer Erzeugnisse stammen aus unserer Manufaktur Sie werden diese nirgendwo anders finden. Unsere Kollektion umfasst mittlerweile weit über 1000 verschiedene Produkte, aber auch uns ist es nicht möglich alle Rohmaterialien selbst zu erzeugen, aus diesem Grund beziehen wir einzelne Materialien von anderen Herstellern. Bewusst von uns aus sehr Qualitäts prüfend und vorwiegend aus Deutschland und Europa, um eine gewissen Güte und Anspruch von Qualität zu wahren. Unsere Luxus Borden werden zum Beispiel auf alten Maschinen nur noch in Deutschland gefertigt. Neuere Maschinen sind nicht in der Lage die Borden in so einer hochwertigen Ausführung mit den intensiv wirkenden Schattierungen und echten Lurex und Metallgarn zu produzieren, ähnlich wie unser Handwerk, der alten Kunst, wie zu historischen Zeiten „LANGLEBIGE QUALITÄT AUS DEUTSCHLAND“

Die Einstellung zum persönlichen Kontakt mit Kunden

ist immer wichtig gewesen, den nur so können wir uns verbessern und auf Kundenwünsche eingehen. Jetzt mit den richtigen Voraussetzungen, absolut exklusiven Produkten und den richtigen Boden unter den Füßen wurden Kunden zuerst gezielt in Europa, dann Weltweit durch Fachmessen, Vertreter und persönlich geworben.

Schnell hat sich bestätigt und in vielen Ländern der Welt gezeigt das wir auf den richtigen Weg
sind. Wir haben unseren festen Kundenstamm in Europa, Übersee, Russland und bis nach
Asien.

Unsere hochwertigen Heimtextilien mit edelsten Materialien, auf bezahlbaren Niveau, hat unser Unternehmen seit 1987 eine Position gesichert worauf wir mit Recht stolz sind.

Viele unserer Kunden sind uns persönlich bekannt und halten uns seit Jahren die Treue.

Sie wissen unsere Erzeugnisse zu schätzen und wir sind gemeinsam, wie eine aufmerksame große Familie. Wir arbeiten Hand in Hand, zuverlässig und ehrlich zusammen. Kundenwünsche mit Sonderanfertigungen können wir kurzfristig aufgrund unseres Produktions Standortes in die Realität umsetzen. Hochwertige Decken,Kissen, Gobelins, Wandbilder und Heimtextilien führen wir in den Ausführungen: Standard, Klassik, Modern, Exklusiv und Luxus. Qualität und Preis bestimmt unser Programm. Gobelin, Chenille, Velour und weitere elegante Rohmaterialien sind und bleiben die Zukunft. Im Wandel der Zeit haben werden wir noch mehr moderne Serien auf den Weg bringen und unser ständiges Umsatz und Wachstumspotenzial steigern. Wir haben viele Pläne und neue Ideen die wir erfolgreich umsetzen werden „ARLU MANUFAKTUR“ macht sich bereit für die Zukunft. Daneben erkennen immer mehr Betriebe, das es bei „ARLU ERZEUGNISSE“ wertvolle Kollektionen zu finden gibt und das man damit sich selbst eine exklusive Kundschaft aufbauen kann. Nebenbei dazu noch alles, zu einem herausragenden
Preis- und Leistungsverhältnis.
Verlässlichkeit, Korrektheit, Zuverlässigkeit, höchste Qualität und eigenes Design von selbst
konfektionierten Erzeugnissen stehen bei uns im Vordergrund. Viele unserer Erzeugnisse finden Sie garantiert nur bei uns!. Zeitlose Eleganz und Exklusivität erhalten Sie mit Orginal ARLU Erzeugnissen. Sie sind eine gute Investition mit Garantie, für ein langes Leben.